Mitglied im Stamm Geschwister Scholl werden

Im Stamm Geschwister Scholl anmelden – alle notwendigen Informationen sind hier zusammengefasst.

Info’s für Kinder und Jugendliche

Beim Pfadfinden ist immer was los und vor allem ist das los, was Du Dir vornimmst! Zusammen mit den anderen in deiner Gruppe kannst du eine Menge auf die Beine stellen und ausprobieren. Sei dabei und mache mit! Für mehr Vorstellung, was wir so machen, schau Dir doch einfach mal unsere Beiträge zu Aktionen an und danach kommst Du einfach mal vorbei und probierst es aus!

Finde neue Freundinnen und Freunde & sei mit ihnen unterwegs

Beim Pfadfinden trifft man immer wieder die unterschiedlichsten Menschen, viele werden zu guten Freunden und Freundinnen. Rund um das Lagerfeuer erlebst Du mit diesen Menschen Besonderes. Zusammen entdeckt man neue Abenteuer. Es ist deine Chance, etwas Großartiges zu erleben!

Lerne Neues kennen

Wandern ohne zu Wissen, wo man ist? Kein Navigationsgerät, oder Handy dabei? Das ist doch kein Problem! Der Weg ist das Ziel! Beim Pfadfinden erlebt man die unterschiedlichsten Abenteuer, es sind beinahe keine Grenzen gesetzt. Sei es eine Seifenkiste bauen, anderen Menschen eine Hilfe sein, großartige Zeltlager mit seinen Freunden erleben oder einfach nur das gemütliche Beisammensein am Lagerfeuer. Das alles kannst Du bei den Pfadfindern erleben und das ist einzigartig. Welches Hobby bringt schließlich sonst zu viele Möglichkeiten zusammen? Richtig, keins!

Informationen für Eltern

Die Anmeldung zur DPSG

Kinder ab sechs Jahren können bei uns Mitglied werden. Aber auch, wenn Ihr Kind schon älter ist, kann es mit dem Pfadfinden jederzeit anfangen. Angemeldet wird Ihr Kind direkt bei uns vor Ort. Bei weiteren Fragen kann gerne das Kontaktfomular auf unserer Website genutzt werden. Grundsätzlich klären wir aber natürlich immer alle Dinge am liebsten vor Ort oder nach der Gruppenstunde beim gemeinsamen Gespräch.

Was kostet Pfadfinden?

Der Mitgliedsbeitrag für die DPSG setzt sich aus dem Beitrag für den Bundesverband (39,50 Euro jährlich) und dem individuellen Gruppenbeitrag (10,- Euro jährlich) vor Ort zusammen. Dieser Beitrag wird jährlich per Lastschrift eingezogen.

Wie kann mein Kind vom Pfadfinden profitieren?

Das Pfadfinden bietet viele verschiedene Möglichkeiten für Ihr Kind. Jeder Mensch / Jedes Kind ist individuell, das vertreten wir vom ganzem Herzen. Somit kann jedermann und jederfrau seine eigenen Fähigkeiten und Stärken mit in die Gruppe bringen und gleichzeitig neue entdecken.

Dabei spielt die Gemeinschaft in der Gruppe eine wesentliche Rolle. Somit lernen die Kinder nicht nur miteinander neue Erfahrungen kennen, sondern auch voneinander. Gemeinsam entdecken sie die Welt, sei es durch die wöchentliche Gruppenstunde oder doch durch unsere Zeltlager.

Für genauere Informationen zu dem jeweiligen pädagogischen Konzept können Sie sich die einzelnen Stufen anschauen:

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass sich die Altersgrenzen überschneiden. Das dient dazu, damit z.B. Freunde nicht voneinander getrennt werden beim Wechseln der Stufe (Gruppe).

Schnupper-Mitgliedschaft

Zunächst kann Ihr Kind auch nur als Schnuppermitglied gemeldet werden und das Pfadfinden im Stamm Geschwister Scholl kennenlernen. Die Schnupper-Mitgliedschaft ist kostenlos.

Nach spätestens acht Wochen muss Ihr Kind dann von uns auf Bundesebene als reguläres Mitglied angemeldet werden und ab dann wird der jährliche Kostenbeitrag eingezogen.