Pfila 2022

Erschienen am 9. Juni 2022 in

DPSG-SGS

Pfila 2022!

Endlich wieder Pfingstlager! Nach zwei Jahren Corona Pause, wagten wir uns endlich wieder an ein Wochenendlager über Pfingsten.

Mit insgesamt 26 Personen, machten wir uns auf den Weg nach Schlotfeld zu unserem eigenen, kleinen Zeltplatz.

Freitag

Am Freitag starteten die Leiter*innen um 14:30 bei Soyka mit einer Foto Session, um dort neue, schicke Fotos für unsere Website machen zu lassen.

Davor und während des Packens wurde noch fleißig unser DPSG Stratego vorbereitet, wie ihr rechts im Bild sehen könnt. Danke an Svenja fürs designen!

Als dann alle Autos beladen waren, fuhren wir gemeinsam nach Schlotfeld. Nach gemeinsamen Ausladen und Aufbauen, feierten
wir noch Svenjas Geburtstag in gemütlicher Runde am Feuer.

Mit voller Vorfreude erwarteten wir den nächsten Tag und somit auch die Kinder!

Zunächst fuhren wir die Rover*innen zum
Golfplatz in Breitenburg. Auf dem Weg dorthin, bekamen sie die Augen
verbunden und mussten nur mit Karte und Kompass gemeinsam zum Zeltplatz
finden.

Ab 10 Uhr kamen dann die Wös, Jufis und
Pfadis. Nachdem alle Isomatten und Schlafsäcke in den Bulli gepackt
waren, liefen zunächst die Wölflinge und Jufis los, die Wegzeichen für
die Pfadis machten, damit auch sie den Weg zum Zeltplatz finden.

Dies war nämlich ihre von Kobold und Wölfi aufgetragene Aufgabe gewesen.

Erschöpft, aber voller Stolz, dass alle Kinder und Jugendlichen den Weg super gemeistert haben, kamen wir um 13:30 Uhr am Zeltplatz an.

Nach kurzer Pause wurden die Schlafplätze eingerichtet und die neue Großjurte eingeweiht und gemeinsam aufgebaut. Noch einmal vielen Dank an die Pfarrei für die großartige Jurte!

Es folgten weitere Lagerbauten:

Küche, Kompost, Mülleimer und ein Eingangstor wurden begonnen oder vollendet.

Auch Feuerholz für den Abend wurde fleißig gehackt und gesägt.

Am Abend feierten wir noch eine gemeinsame Wortgottesfeier mit unserem Kaplan Szymon und ließen den ersten Abend mit einer Lagerfeuerrunde ausklingen. Es wurde gelacht, gesungen und natürlich auch gespielt!

Sonntag

Am Sonntagmorgen bauten wir weiter an unserem Tor. Zudem wurde viel gespielt, gelacht und Feuerholz vorbereitet.

Am Mittag gingen wir gemeinsam in den Wald und spielten dort einige Runden unseres DPSG-Stratego.

Danach begannen wir dann bereits mit dem Abbau der Zelte, weil es in der Nacht so stark regenen sollte und wir keine Möglichkeit zum Trocknen der Zelte haben. Natürlich ließen wir uns davon aber nicht das Lager zerstören. Wir verlagerten einfach um und entschieden die letzte Nacht im Familienzentrum zu übernachten.

Auch das geplante Grillen wurde einfach schnellerhand in den Garten des Kindergartens verlegt.

Danke für das Bereitstellen der Räumlichkeiten!

Gesättigt und gestärkt durfte unser Kaplan das Spiel „Rabanna“ kennenlernen und schlug sich gar nichtmal so schlecht. Gewinnen konnte er gegen die Kinder allerdings nie. 😛

Nachdem dann alle so richtig ausgepowert waren, ging es zurück oben in den Saal des FZs. Dort war ein „alternatives Lagerfeuer“ vorbereitet worden und wir machten einfach eine gemütliche „Lagerfeuerrunde im Haus“.

Mithilfe eines kleinen Zurückversetzen in die ganzen Themen und Erlebnisse des Wochenendes, wurde dann noch gemeinsam reflektiert und zurück geschaut. Wir bedanken uns für das tolle und hilfreiche Feedback der Kinder und Jugendlichen.

Wir werden die Sachen bei unseren nächsten Aktionen beachten oder wieder genauso machen. 🙂

Zufrieden gingen die Kinder ins Bett und wir Leitenden besprachen noch einmal die vergangenen Tage.

Das Fazit: Große Erschöpfung, aber riesig Stolz auf das, was man auf die Beine gestellt hat. Eine gelungene Kommunikation und die Bereitschaft der Großen viel zu helfen, sorgte für eine super entspannte Atmosphäre am gesamten Wochenende und machte es allen leicht glücklich und zufrieden zu sein.

Montag

Am Montag mussten dann nur noch die letzten Kleinigkeiten auf und weggeräumt werden. Den Großteil hatten wir ja bereits am Sonntag Abend geschafft.

Gemeinsam wurde draußen noch einmal ein Kooperationsspiel gespielt. Die Kinder mussten sich in Rollen aufteilen und ein mit Großlegosteinen aufgebaute Form nachbauen, ohne das alle sie sehen konnten.

Eine*r erklärte der nächsten Person und die dann der Gruppe. Sodass am Ende die Informationen hoffentlich so ankommen, dass das Bauwerk richtig aufgebaut ist.

Zugegeben: das ist gar nicht so leicht, wie es klingt!

Wir Leiter*innen scheiterten am Bauwerk der Kinder.

In der letzten Stunde wurde dann noch gemeinsam das Werwolfspiel der Diözese in großer Runde gespielt.

Um 13 Uhr wurden dann alle Kinder und Jugendlichen glücklich und zufrieden abgeholt und auch wir fielen schnell in unsere Betten.

Danke für das tolle Pfingstlager und bis zu den Gruppenstunden! Wir freuen uns sehr, dass wir so viele neue, aktive Kinder und Jugendliche bei uns begrüßen dürfen!

Danke, Danke, Danke an alle, die irgendwie beteiligt waren!

Ohne euch, wäre so ein schönes Lager nicht möglich gewesen!

Insider für Stammesmitglieder:

Es wird ein kleines Video von dem Lager geben. Elli ist dabei…wir melden uns bei euch sobald es fertig ist!

Comments are closed.